Das Dorferlebnisbuch

1000 Jahre Niedernjesa

Die modernisierte Chronik ist erschienen und nun für den Druckkostenanteil von 10 € erhältlich. Das Buch schreibt die Geschichte von Niedernjesa fort – im Sinne der Chronik von 1992 aber angepasst auf die Bedürfnisse und Gewohnheiten unserer Zeit.

Wo kannst Du die modernisierte Chronik kaufen?

Entweder beim Mottotag der Realgemeinde Niedernjesa am 08.10.2022 oder bei diesen drei Personen.

Wir bedanken uns bei allen, die einen Beitrag zu diesem Buch geleistet haben: sei es mit Texten, Bildern, Geschichten oder Hinweisen. Durch die Corona-Pandemie haben wir aber leider nicht die Breite an Einwohnerinnen und Einwohner erreichen können, wie es ursprünglich geplant war. Das ist schade – aber wir werden die Geschichte fortschreiben. Im Internet können wir dynamisch auf Eure und Ihre weiteren Hinweise reagieren und diese mit einbauen.

Hier sind die Kontaktdaten. Alle Informationen, Bilder und Texte sind herzlich willkommen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort der Herausgeber
Grußwort der Bürgermeister
Übersichtskarten Dorferlebnispunkte

Willkommen in Gunthelmishusen, nee: Niedernjesa!

Gunthelmis … was?
Archäologische Karten
Ode an das Wappen
1000 Jahre Jesa? – bestimmt!
Niedernjesa-Lied
Zur Etymologie des Namens „Niedernjesa“
Die Gedenktafel an der Hauptstraß
Eine Zeitreise ins Mittelalte

Türen, Gärten, Häuser

Tritt herein: Türen in Niedernjesa
Leinetalbauerngartentipps
Rezept
Bauern- und Wohnhäuser in Niedernjesa
Häuser und Straßen gestern und heute
Häuser retten: Schön und nachhaltig wohnen
Prägnante Gebäude:

  • Feuerwehrgerätehaus
  • Schleusenhaus
  • St. Laurentius Kirche
  • Leinemühle Niedernjesa

Menschen und Tiere

Wir mögen an Niedernjesa
Interview mit Erwin Zingrebe
Köwings – eine Familie mit Tradition in Niedernjesa
300 Jahre Lernen in Niedernjesa
Das Ende des 2. Weltkrieges in Niedernjesa
Tödlicher Stromschlag
Mord aus Verdruss
Meliorationsgenossenschaft
Milchbank Niedernjesa
Unsere Vereine:

  • Die Feuerwehr
  • Göttinger Märchenland
  • Die Junggesellen Niedernjesa e.V.
  • Schützenverein Niedernjesa von 1968 e. V.
  • Senioren-Nachmittag Niedernjesa
  • Die Sportgemeinschaft Niedernjesa
  • Stiftung Aufbruch
  • Therapeutischer Reitverein Sankt Martin e. V.
Tiere auf dem Festsaal

Gegend

Historisch gewachsen.
30-jähriger Krieg Feldlager des „tollen Christian“
Weizenbergwarte: Landwehr als Siedlungsschutz
Pumpstation Niedernjesa
„Badeanstalt“ Niedernjesa
Hochwasser Niedernjesa
Frisches Nass für durstige Dampfrösser
Bodenneuordnungsverfahren in der Gemarkung Niedernjesa

Und die Zukunft?

Niedernjesa 2050. Visionen für unser Dorf
Smartes Niedernjesa

Anhang: Do‘s and Don‘ts für Dorfdummies